Linktipp: WM-2010-News.de – Infos zur Weltmeisterschaft 2010

logo_wmDie FIFA Weltmeisterschaft im Fußball findet alle vier Jahre statt und der Weltmeister wird unter den 32 vorher qualifizierten Mannschaften ermittelt. Vor vier Jahren fand die WM in Deutschland statt, die Menschen feierten gemeinsam, das so genannte Public-Viewing wurde berühmt und sorgte für eine unglaubliche Stimmung unter allen Zuschauern. Menschen aus aller Welt trafen sich auf den öffentlichen Plätzen, um ihre Mannschaften anzufeuern. Und was durfte ich zu dieser Zeit machen? Richtig, für die Uni lernen. Die WM 2006 fiel genau in den Zeitraum eines meiner aufwendigsten Semester. Das war natürlich ein unglaublich tolles Erlebnis für mich.

Dieses Jahr wiederholt sich das Ereignis auf einem anderen Kontinent – in einem anderen Land. Südafrika wurde auserwählt, um die FIFA Weltmeisterschaft auszutragen. Viel wurde über Südafrika diskutiert: Wie ist die Sicherheitslage? In welchem Zustand sind die sportlichen Anlagen? Dies sind nur zwei Fragen, die ständig wieder aufkommen und diskutiert werden. Südafrika hat darauf reagiert und zahlreiche Stadien modernisiert oder gar neu erschaffen. Was nach der Weltmeisterschaft mit diesen Stadien passiert ist teilweise noch nicht ganz geklärt. Viele Tickets sind bereits verkauft, ich habe mir keines gesichert und werde die WM am heimischen TV oder eben irgendwo auf einem öffentlichen Platz verbringen. Natürlich sollte der öffentliche Platz auch über eine Leinwand verfügen – das versteht sich ja von selbst.

Die kommenden Monate werden also spannend. Welche Spieler werden von den jeweiligen Nationaltrainern nominiert und dürfen den Traum an einer WM teilzunehmen ausleben, wie gehen die Spiele aus und wer wird am Ende Weltmeister? In Deutschland wird wieder gute Stimmung sein, wenn das Team um Jogi Löw zu den Spielen auflaufen wird und sich packende Duelle mit den anderen großen Mannschaften im Fußballzirkus liefern wird.

Alles was in den kommenden Monaten und während der Weltmeisterschaft 2010 passiert, kann bei den Kollegen von WM-2010-News.de nachgelesen werden. Neben aktuellen Nachrichten bietet die Seite auch eine Übersicht über die Mannschaften, Gruppen, Spiele und Stadien an. Ein besonderes Feature ist der zum Herunterladen angebotene Spielplan im PDF-, Excel- oder Outlook/iCal-Format. Diesen kann man sich dann ausdrucken und seine halbe Wohnung neu tapezieren. Somit bekommt auch jeder Besucher mit, wie die WM-Spiele ausgegangen sind.

2 Gedanken zu „Linktipp: WM-2010-News.de – Infos zur Weltmeisterschaft 2010“

  1. Auch als Frau muss ich zugeben, dass mir die WM mit Ausnahme der Vuvuzelas inzwischen fehlt. Wird Zeit für den Bundesliga-Start oder einen ähnlichen Event mit hohem Unterhaltungswert! VG, Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *